THW-Einsatz an der Carolabrücke

Die Alarmierung der ersten Kräfte erfolgte am 11.09.2024 gegen 06.00 Uhr. Unverzüglich verlegte der Baufachberater zur Einsatzstelle. Da bei einem Ereignis in dieser Größenordnung der Einsatz weiterer Kräfte zu erwarten ist, wurde der Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK) aktiviert.

Wie erwartet erfolgte in der Folge die Alarmierung weiterer Einheiten, sowie  Kräften aus Bautzen, Leipzig und Zwickau. In diesen Ortsverbänden ist das Einsatzstellensicherungssystem(ESS) stationiert, welches zur Überwachung der Trümmer und noch vorhandenen Brückenzüge eingesetzt wird.

Im Einsatzverlauf ergaben sich immer neue Einsatzaufträge für die THW-Kräfte.So wurde es auch notwendig noch vorhandene Fernwärmeleitungen zu durchtrennen. Diese Aufgabenstellung erledigten die Fachgruppen Sprengen vom Ortsverband Pirna und Suhl.

Neben logistischer Unterstützung, Beleuchtung, Führungsunterstützung, Fahrbahnverbreiterungen, wurden die Einheiten unter anderem für die Ursachenerforschung eingesetzt. Dazu wurden Bergungsgruppen hinzu gezogen, welche entsprechende Proben mittels Kernbohrgerät und Betonkettensäge entnommen haben.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Partnern, Firmen und Organisationen für die hervorragende Zusammenarbeit.

Unterstützung erhielten wir vom:

• THW Bautzen
  • THW Dippoldiswalde