Großbrand in Großerkmannsdorf

Die Anforderung nach einem Baufachberater durch die Feuerwehr Radeberg am19.08.24 entwickelte sich innerhalb kürzester zum größten Einsatz der Räumen-Fachgruppen in Sachsen.

Nach einem Großbrand in einem Landwirtschaftlichen Betrieb forderte die Feuerwehr Radeberg Unterstützung des THW-Ortsverband Kamenz an. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurde ein 20m³ Faltbehälter benötig. Im Anschluß wurde der Baufachberater aus Dresden hinzugezogen um die Standsicherheit der Gebäudereste zu beurteilen und die Feuerwehr beim Löschangriff zu beraten.Schnell wurde klar, das ein Ablöschen des Brandguts nur möglich ist, wenn ein Beräumen der teilweise eingestürzten Hallen erfolgt. Um überhaupt an die Brandherde heranzukommen wurden zuerst die Fachgruppen Räumen der Ortsverbände Dippoldiswalde und Dresden alarmiert. Auch für den Zugtrupp des Ortsverband Bautzen und den Drohnentrupp des Ortverband Dippoldiswalde wurde Alarm ausgelöst.

Nach einer Erkundung aus der Luft wurden die Fachgruppen Räumen aus Borna, Chemnitz, Döbeln und Görlitz nachalarmiert.

Für die Nachtstunden wurden zusätzlich vier Großbeleuchtungsgeräte hinzugezogen.

Gemeinsam mit den zivilen Kräften gelang es 10000m³ Stoh aus den Hallen zu fahren und zum Ablöschen für die Feuerwehr auszubreiten.