Auch die Stadt Pulsnitz plagen derartige Sorgen. Im Ortsteil Friedersdorf befindet sich derzeit eine Brücke in derart schlechtem Zustand, dass eine Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit nur noch mittels Tonnagebegrenzung möglich ist. In einigen Bereichen bestehen sogar Sorgen, der gesetzlichen Pflicht zur Erschließung nicht nachkommen zu können.
Aus diesem Grund wurde der THW Ortsverband Dresden damit beauftragt, eine Behelfsbrücke zu errichten, die eine weitere Andienung der anliegenden Grundstücke ermöglicht.
Einige Einsatzkräfte der Fachgruppe Brückenbau errichteten am Samstag, den 25. Mai 2024, unterstützt durch Helfer der Bergungsgruppe des zweiten technischen Zuges, über der alten Brücke, eine gut 9 m lange Behelfsbrücke vom Typ Baily. Mit dieser Konstruktion wird zukünftig eine Befahrbarkeit mit bis zu 30t schweren Fahrzeugen gewährleistet.
Brückenbaueinsatz für den OV Dresden
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: