Brückenbau in der Lausitz

Die Fachgruppe Brückenbau des Ortsverbandes Dresden erhielt den Auftrag eine Brücke in der Nähe von Maukendorf zu verstärken und bis zu einer Nutzlast von 12 Tonnen zu ertüchtigen.

Bereits seit dem Jahre 1957 nutzen Ausflügler und Urlauber in der Lausitz einen ehemaligen Tagebau als Erholungsgebiet. Rund um den „Knappensee" entstanden viele Campingplätze und Bungalowsiedlungen. Bereits seit dem März 2014, sind große Flächen rund um den See gesperrt. Bis zum 01.05.2014 wird der gesamte See mit Uferbereich eingezäunt, um die bergbautechnische Sanierung (geplante Dauer 8 Jahre, Kosten rund 100 Millionen Euro), zu beginnen.

Durch Rutschungen im Uferbereich und Absenkungen sind großflächige Sanierungsmaßnahmen erforderlich, eine Straße wurde bereits teilweise gesperrt. Auch ein Abriss von rund 100 ufernahen Wochenendhäusern ist notwendig. Um diese Arbeiten ausführen zu können, ist es zwingend erforderlich, eine bestehende Brücke zu überbauen um die Nutzlast von 2 auf 12 Tonnen zu erhöhen, um eine Zufahrtsmöglichkeit für LKW zu ermöglichen.

Für die Brückenbauer des Ortsverbandes Dresden, ist eine „Bailey-Brücke" mit 6m Spannweite eher eine „kleinere" Aufgabe, erfordert aber die Unterstützung weiterer Einheiten des Ortsverbandes für den Materialtransport.

Bereits in den frühen Morgenstunden des 03.04. verlegten die Spezialisten der Fachgruppe Brückenbau, verstärkt durch Einheiten der Fachgruppe Logistik an die Einsatzstelle in die Nähe von Maukendorf. Ruhig und routiniert erfolgten die Arbeiten zum Aufbau. Nach erfolgter Abnahme durch die Prüfingenieure begannen das Verladen der Ausrüstung und die Rückverlegung der Einheiten in den Ortsverband.

Der Einsatz konnte um 18.00 Uhr abgeschlossen werden

Bleibt zu hoffen, dass ab dem Jahr 2022 dieses Erholungsgebiet, inmitten des wunderschönen Lausitzer Seenlandes, für alle wieder nutzbar sein wird.

Einsatzbeginn: 03.04.2014, 05.30 Uhr

Eingesetze Kräfte: 8