Anforderung des Hilfszuges durch die Notfallleitstelle

Am 26.06.2024 wurde die Mannschaft des Hilfszuges Dresden zu einem nicht dringlichen Einsatz nach Dresden Altstadt gerufen.

Hier war eine Lok der Baureihe 143 mit Fahrmotorschaden auf einer Doppel-Keuzungsweiche zum stehen gekommen. Infolge der starken Beschädigungen liess sich die Lok auch unter Zuhilfenahme einer Hilfslok nicht mehr bewegen. Der Hilfszug wurde daher mit der Bergung der E-Lok mittels Abschleppgerät beauftragt.
Routiniert begannen die Helfer zunächst mit der Demontage einiger Lokbauteile, um anschließend das Abschleppgerät unter der Lok positionieren zu können. Nach nicht ganz 4 Stunden waren auch die hartnäckigsten Schrauben gelöst, das Abschleppgerät positioniert und die Beräumung der Weiche abgeschlossen. Mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endete der Einsatz gegen 23 Uhr.