Bereits am Donnerstagabend begann die Fachgruppe Logistik mit den Vorbereitungsarbeiten für die Veranstaltung mit mehreren Tausend Teilnehmern. Zwei komplette LKW-Ladungen Festzeltgarnituren wurden auf LKW/Anhänger kommissioniert, verladen und verzurrt.
Am Sonntagmorgen begannen die Aufbauarbeiten der Versorgungsstellen entlang der Strecke. Die dafür benötigten Festzeltgarnituren wurden durch Einsatzkräfte des Ortsverbands Dresden entlang der gesamten Laufstrecke ausgeliefert. Gleichzeitig bauten die Einsatzkräfte aus dem Ortsverband Radebeul im Zielbereich vorm Congress-Center Zäune und Absperrungen auf. Im Startbereich an der Pieschener Allee wurde die Energieversorgung sichergestellt.
Eine besondere Herausforderung war in diesem Jahr die durch den Einsturz der Carolabrücke veränderte Streckenführung. Wie auch in den vorangegangenen Jahren sicherten die Einsatzkräfte aus allen Einheiten der Ortsverbände Dresden, Bautzen und Radebeul sowie unserer Jugendgruppe die Strecke als Streckenposten ab.
- Eingesetzte Kräfte: 105
- Einsatzbeginn: 05.00 Uhr
- Einsatzdauer: geplant 12 Stunden
- Eingesetzte Fahrzeuge: 17